AI-Services von Microsoft & ServiceNow - eine Übersicht
Bei BitHawk liegt der Schwerpunkt im Bereich der künstlichen Intelligenz auf Microsoft und ServiceNow. Angesichts der Vielzahl an verfügbaren Produkten und deren unterschiedlichen Bezeichnungen kann es herausfordernd sein, den Überblick zu bewahren.
Um dies zu vereinfachen, haben wir diese Übersicht für Sie zusammengestellt. Hier finden Sie alle für uns relevanten und eingesetzten Produkte in alphabetischer Reihenfolge.
Microsoft
Azure Cognitive Services
Die Hauptfunktion der Azure Cognitive Services besteht darin, künstliche Intelligenz (KI) und maschinelles Lernen in Anwendungen zu integrieren, um menschenähnliche Fähigkeiten für die Verarbeitung von Daten und Informationen bereitzustellen. Diese Dienste bieten vorgefertigte Modelle und APIs für verschiedene KI-Aufgaben wie Bilderkennung, Sprachverarbeitung, Textanalyse, Übersetzung und mehr. Durch die Nutzung dieser Dienste können Entwickler ohne umfangreiche Fachkenntnisse im Bereich KI fortschrittliche Funktionen in ihre Anwendungen integrieren, was die Entwicklung von intelligenten und anspruchsvollen Lösungen erleichtert.
Azure Machine Learning
Eine Cloud-basierte Plattform, die es Entwicklern und Datenwissenschaftlern ermöglicht, Machine-Learning-Modelle zu erstellen, zu trainieren, zu verwalten und zu implementieren.
Azure OpenAI Service
Azure OpenAI Service ist ein fortschrittliches Sprach-KI-Modell, das von Microsoft in Zusammenarbeit mit OpenAI entwickelt wurde. Es bietet eine Vielzahl von fortschrittlichen Sprach-KI-Modellen wie GPT-4, GPT-3, Codex, DALL-E und Whisper, die für eine Vielzahl von Anwendungsfällen fein abgestimmt werden können. Azure OpenAI Service bietet auch Tools zur Überwachung generierter Inhalte und Anleitungen zur sicheren Gestaltung von Anwendungen.
https://azure.microsoft.com/de-de/products/ai-services/openai-service
Copilot (Bing Chat Enterprise)
Bing Chat Enterprise ist ein generatives AI-Produkt, das auf Daten aus dem öffentlichen Web im Bing-Suchindex basiert. Es hat, im Gegensatz zu M365 Copilot, keinen Zugriff auf organisatorische Ressourcen oder Inhalte innerhalb von Microsoft 365.
Copilot Studio
Copilot Studio ist eine End-to-End-KI-Plattform für Unterhaltungen, mit der Copilot's mithilfe natürlicher Sprache oder einer grafischen Benutzeroberfläche erstellt und angepasst werden können. Mit Copilot Studio können Copilot's ganz einfach erstellt, getestet und veröffentlicht werden, die den spezifischen Anforderungen für interne oder externe Szenarien die der jeweiligen Branche, Abteilung oder Rolle entsprechen.
https://www.microsoft.com/de-de/microsoft-copilot/microsoft-copilot-studio
GitHub Copilot
GitHub Copilot ist ein KI-Programm, das von GitHub, OpenAI und Microsoft entwickelt wurde, um Entwicklern beim Schreiben von Code zu helfen.
Microsoft 365 Copilot
Microsoft 365 Copilot ist ein intelligenter Assistent der hilft, die Arbeit mit Microsoft 365-Apps zu erledigen. Er kann fragen beantworten, Informationen finden, Aufgaben erledigen, Dokumente erstellen und vieles mehr. Copilot nutzt Sprachmodellen (LLM) um die Daten der Organisation in ein Produktivitätswerkzeug zu verwandeln.
https://www.microsoft.com/en-us/microsoft-365/enterprise/copilot-for-microsoft-365#Resources
Security Copilot
Security Copilot ist ein KI-Cybersicherheitsprodukt, mit dem Sicherheitsexperten schnell auf Bedrohungen reagieren, Signale mit Maschinengeschwindigkeit verarbeiten und die Gefährdung von Risiken innerhalb weniger Minuten bewerten können.
https://www.microsoft.com/de-ch/security/business/ai-machine-learning/microsoft-security-copilot
Erfahren Sie mehr über unsere Microsoft 365 Copilot Workshopserie.
Haben Sie Fragen zu den AI Services von Microsoft und ServiceNow. In unseren FAQs finden Sie Antworten.
ServiceNow
AI Search (Now Assist in AI Search)
Intelligente Suchfunktionen in ServiceNow ermöglichen es den Nutzern, schneller die gewünschten Antworten zu finden.
Generative AI Controller
Verwenden Sie Generative AI Controller um LLMs von Drittanbietern in Ihre Workflows zu integrieren.
- Inhalte zusammenfassen
- Generierung von Inhalten
- Beantwortung von Fragen
- Generische Aufforderung
- Stimmungsanalyse
Now Assist for Creator
Now Assist for Creator ist eine KI-Unterstützung für Developer um den Prozess der Anwendungsentwicklung zu vereinfachen/streamlinen.
Unterstützung von Entwicklern für schnelleres Skripten mit KI-generierten Code-Vorschlägen sowie auch schnelleres erstellen von Flows.
NowAssist
«Now Assist» ist der Name der generativen KI-gesteuerten Lösungen und Workflows, die ServiceNow bereitstellt, um die Produktivität und ein intelligentes Arbeits- und Mitarbeitererlebnis zu fördern. Now Assist ist zudem eine plattformübergreifende Produktfamilie generativer KI-Funktionen.
Predictive Intelligence
Machine Learning Framework in ServiceNow
Capabilities:
- Classification
- Similarity
- Regression
- Cluster
Virtual Agent (Now Assist for Virtual Agent)
AI-basierter Chatbot für automatisierte, konversationelle Nutzerunterstützung.
Automatisierte Serviceanfragen, Chat-Konversationen, Q&A im Knowledge Management, Multi-Turn-Konversationen für Service-Requests und Katalogbestellungen.